11/06/2025 0 Kommentare
Gin mit Sinn: Aus Erfahrung klug werden
Gin mit Sinn: Aus Erfahrung klug werden

Mitglieder der bosniakisch-muslimischen Gemeinde in Offenbach geben ihre Familiengeschichten wieder: Wie ihre Eltern und Großeltern einst in einem Vielvölkerstaat großwurden, in dem Muslime, Katholiken und Orthodoxe befreundet waren und untereinander heirateten. Und wie das alles in kürzester Zeit zerfiel und Extremisten einen Krieg der vermeintlichen Ethnien anzettelten. Wie ihre Familien im friedlichen Deutschland Zuflucht suchten und welche Konsequenzen die bosniakische Gemeinde für ihr Selbstverständnis aus dieser Erfahrung zieht. Ein spannender und entspannter Sommerabend im Pfarrgarten mit leckeren, auch nicht-alkoholischen Getränken.
Gründonnerstag waren Mitglieder der Gemeinde schon einmal bei uns zu Besuch (s. Foto).
Ab diesem Wochenende stellt auch die Fachstelle für Extremismusprävention in Offenbach unter Leitung von Julia Bechtluft der Friedenskirche eine Wanderausstellung über die Gefahren des Rechtsextremismus. Sie wird bis Ende Juni im Foyer der Kirche zu sehen sein.
In der Friedenskirche schauen wir, was wir für den Frieden in der Stadt tun können. Diesmal informieren wir uns darüber, wer und was unsere freiheitliche Grundordnung bedroht. Aufregende Themen in lockerer Runde. Diskutieren, ohne dass die Köpfe heiß werden. Gin mit Sinn – drei Abende am 15., 22. und 29. Juni mit Talkrunde im Pfarrgarten zwischen Hühnerstall und Pfarrhaus.
Kommentare